3 Eier
Salz
75 g Mehl
500 g Margerquark (bei Aldi)
25 g Speisestärke
2 Pck. Vanillezucker
200 g Schlagsahne
175 g Zucker
1 unbehandelte Zitrone
2 EL Puderzucker zum Bestäuben
4 EL Zucker für das Geschirrtuch
Backpapier
Eier trennen. Eiweiß und 3 EL kaltes Wasser mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. 75 g Zucker und Salz dabei einrieseln lassen.
Eigelbe unterrühren. Mehl, Backpulver und Stärke mischen, portionsweise auf die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben. Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (32 x 39 cm) geben, glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten backen. Auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Backpapier vorsichtig abziehen. Mit dem Tuch von der Längsseite her sofort eng aufrollen. Auskühlen lassen.
Zitrone gründlich mit heißem Wasser abspülen, Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und den Saft auspressen (ergibt ca. 75 ml). Quark, Zitronenschale, -saft, 100 g Zucker und Vanillin-Zucker verrühren.
Dann in die Quarkmasse rühren. 4–8 Minuten kalt stellen, bis die Masse zu gelieren beginnt. Sahne steif schlagen und unter die gelierende Quarkmasse heben. Biskuitplatte entrollen.
Quarkmasse gleichmäßig darauf verteilen und an einer Längsseite (zu der aufgerollt wird) einen 2 cm breiten Rand frei lassen. An den Schmalseiten ca. 1 cm Rand frei lassen. Creme auf der Biskuitplatte nochmals ca. 8 Minuten anziehen lassen. Von der Längsseite aufrollen. Ca. 3 Stunden kalt stellen. Mit Puderzucker bestäuben, in Stücke schneiden und anrichten.